Wechsel in der CDU-Fraktion: Anita Richter folgt auf Jens Weber

15.03.2024

Mit der Ratssitzung im März gab es einen Wechsel in der Leichlinger CDU-Fraktion. Anita Richter (44) wurde als neues Ratsmitglied verpflichtet. Sie folgt damit auf Jens Weber (62), der für die CDU seit 2014 Mitglied im Rat der Blütenstadt Leichlingen war.
„Wir sind dankbar für das große Engagement, dass Jens Weber die letzten zehn Jahre für die CDU sowie die Bürgerinnen und Bürger Leichlingens aufgebracht hat. Wir respektieren seine Entscheidung und sind froh, dass er uns auch zukünftig mit Rat und Tat unterstützen wird. Mit Anita Richter rückt eine fleißige und zuverlässige Persönlichkeit nach, die in Leichlingen bestens vernetzt ist. Als Fraktionsgeschäftsführerin ist sie bereits gut informiert und kann sich sofort in der Ratsarbeit einbringen.“, so der CDU-Parteivorsitzende Maurice Winter.
Kurzfristig gestiegene und neu übernommene berufliche Aufgaben stellen erhebliche zusätzliche inhaltliche und zeitliche Anforderungen dar und lassen sich mit einer verantwortungsvollen Teilnahme an der ehrenamtlichen Ratsarbeit einerseits und Familie sowie Beruf andererseits für Jens Weber zeitlich nicht länger vereinbaren.
Aus den vorgenannten Gründen wird er auch seine Ämter im Vorstand des CDU-Stadtverbandes zur kommenden Jahreshauptversammlung enden lassen und bis auf weiteres zunächst nicht für Ämter kandidieren.
Im Bezirksausschuss, im Ausschuss für Soziales, Ordnung und bürgerschaftliche Beteiligung sowie im Haupt- und Finanzausschuss setzte er sich mit der CDU-Fraktion gemeinsam für Belange Witzheldens und Leichlingens ein.
Im Rahmen seines Engagements, dessen Fortsetzung Weber für die Zeit des beruflichen Ruhestands, vorausgesetzt Gesundheit und Familie lassen das zu, weiter ins Auge fasst, bewegen ihn Themen rund um Kirche, Glauben, Musik und Kunst. Besonders am Herzen liegen ihm die soziale Arbeit in der Kommune, die Städtepartnerschaften Leichlingens und der SinnesWald.
Als sachkundiger Bürger wird Weber weiterhin im Ausschuss für Soziales, Ordnung und bürgerliche Beteiligung zur Verfügung stehen.
„Orientierungspunkte und politische Leitbilder sind für mich in der jüngeren Geschichte der Leichlinger Kommunalpolitik insbesondere mein Großvater Heinrich Hansmeyer, und dessen späterer Nachfolger im Bürgermeisteramt, Karl Reul, den ich in späten Jahren kennen und schätzen lernen durfte.  Beide lebten schon zu ihren Zeiten vor, wie vernetztes lokales Wirken, vor Ort aber auch auf europäischer Ebene verbindende und freundschaftliche bürgerschaftliche Beziehungen in Europa stiften kann.“, so Jens Weber.
Das jährliche CDU-Format „Karl Reul Gespräch“ möchte er daher auch künftig weiter organisatorisch begleiten.